Lange Nacht der Volkshochschulen am 20.09. - ein Rückblick

Zur Langen Nacht der Volkshochschulen haben sich am Abend des 20. September eine Vielzahl interessierter Besucher eingefunden, um einen Überblick über das vielfältige Program der VHS Dillingen zu erhalten.

Es gab Angebote in Form von Vorführungen oder Mit-Mach-Aktionenn zu den meisten Themenbereich der Volkshochschlue. Im Video-gestützten Vortrag British vs. American – Do you know the difference? wurde über die Unterschiede des American und British English gesprochen. Das Team des Fairen Ladens gab einen Überblick über das Ausbildungsprojekt Fairer Laden und informeirte über das Thema Geschlechtergerechtigkeit.

Im 1. Stock fand zum einen eine Präsentation eines 3D-Druckers statt, zum anderen wurde unter dem Titel Fotos to go gezeigt, wie man Fotos aufnehmen, verfremden und direkt auf einem Fotodrucker in höchster Qualität ausdrucken kann.

Einblicke in die Grundbildung – Übungen zur Konzentration und Schnelligkeit erhielten die Besucher im Grundbildungszentrum in der 2.Etage.
 
Unter dem Titel Kurze Reise nach Kolumbien fand ein Kurz-Vortrag statt und mit Namasté wurden Kleine Einheiten zur Atmung, Körperhaltung und Beweglichkeit ausprobiert.

Für die meisten Besucher endete der Abend im erdgeschoss bei einem Glas Wein und Akkordeonmusik von Monsieur Hubert.
 
Neben dem 1. Vorsitzenden der VHS Dillingen Herrn Andreas Krüger konnte VHS-Leiter Stefan Dewes den Bürgermeister Franz-Josef Berg mit Gattin Brigitte sowie die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der VHS Dagmar Heib begrüßen. In einem gemeinsamen Rundgang wurden die Angebote besucht. Besonders beeindruckend war die 3D-Druckervorführung durch Herrn Kolbusch. Aber auch die weiteren Angebote wurden interessiert begutachtet.

Herzlichen Dank an alle Besucherinnen und Besucher und an alle Akteurinnen und Akteure, die die Lange Nacht der Volkshochschulen auch in Dillingen zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Volkshochschule Dillingen e.V.

De-Lenoncourt-Straße 5
66763 Dillingen

Tel.: 06831 7506
info@vhs-dillingen.de
Lage & Routenplaner