Berufsvorbereitung

Behindertenspezifische berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme

Die behindertenspezifische berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB Reha) bietet die VHS Dillingen bereits seit 2005 im Auftrag der örtlichen Agentur für Arbeit an. Hierbei werden junge Menschen bei der Berufsfindung unterstützt, auf eine Ausbildung und den betrieblichen Alltag vorbereitet sowie ihre Schlüsselkompetenzen und schulischen Kompetenzen auf- und ausgebaut. Zusätzlich können die Teilnehmer bei entsprechender Eignung den Hauptschulabschluss innerhalb der Maßnahme erwerben. Hierzu wird eine spezielle Vorbereitung in einer Unterrichtsgruppe angeboten. In der Regel beträgt die Verweildauer eines Jugendlichen elf Monate.

Fachpraxis
Nach einer Eignungsanalyse zu Beginn der Maßnahme entscheidet sich der Jugendliche für eines der 3 Berufsfelder, in dem dann die fachpraktischen sowie fachtheoretischen Grundlagen im weiteren Maßnahmeverlauf vermittelt werden. Zur Wahl stehen die folgenden Berufsbereiche:
- Lager/Handel
- Garten- und Landschaftsbau
- Hotel/Gaststätten/Hauswirtschaft

Theoretischer Unterricht
Die theoretische Unterweisung umfasst den Allgemeinen Grundlagenbereich zum Ausbau bereits vorhandenen Kenntnisse, die berufsfeldbezogene Arbeitslehre und bei entsprechender Eignung die Beschulung im Hauptschulabschlusskurs.

Sozialpädagogische Begleitung
Durch die Sozialpädagogische Begleitung wird im gesamten Maßnahmeverlauf Hilfestellung bei Problemlagen gegeben, es finden regelmäßige Gesprächsangebote, Sozial- und Kompetenztrainings sowie Gruppenaktivitäten statt. Bei Bedarf wird gezielte Einzelfallhilfe geleistet.

Bildungsbegleitung
Der Bildungsbegleiter rundet die Begleitung ab, indem er dafür sorgt, dass alle notwendigen Maßnahmen zur weiteren Unterstützung eingeleitet werden. Er steht dem Jugendlichen sowie allen Beteiligten im kompletten Maßnahmeverlauf als direkter Ansprechpartner zur Seite.

Ziel der Maßnahme ist eine erfolgreiche und dauerhafte Eingliederung in den Ausbildungs- und/oder Arbeitsmarkt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie bei Tanja Laudwein
Tel.: 06831 / 76870-11