Was macht die ARD wertvoll? Ein Austausch-Panel zum Wertbeitrag des Medienverbundes Öffentliche Programmanbieter wie die ARD nehmen im medialen Ökosystem eine besondere Rolle und Funktion ein. Sie sollen nicht nur möglichst viele Menschen erreichen, sondern vor allem Mehrwerte für die Menschen liefern (den so genannten Public Value). Dieser entsteht an vielen Stellen, zum Beispiel durch Kultur- und Bildungsformate oder spezielle Programme und Sendungen für Kinder. Aber auch der Anspruch, mit Nachrichten und Informationsangeboten ein „vielfaltssicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht“ zu privaten Medien zu bilden (vgl. BVerfG, 2018) gehört natürlich dazu.
Wo leistet die ARD überall einen Wertbeitrag für die Gesellschaft? Was davon ist Ihnen persönlich am wichtigsten? Und wo würden Sie sich mehr von uns wünschen? In diesem Panel wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und sind gespannt auf Ihre Sicht auf die ARD.
Marc Heydenreich hat Jura, VWL und Politikwissenschaften studiert. Nach einem Programmvolontariat im Westdeutschen Rundfunk arbeitete er dort zwölf Jahre lang als Redakteur in verschiedenen Sendungen und Formaten. Seit zwei Jahre widmet er sich dem Thema “Public Value” für die ARD.
Herzlich willkommen im Programmbereich Kommunikation/Persönlichkeit der Volkshochschule Dillingen Saar. Unser Kursangebot richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten – sei es im beruflichen Kontext, im Alltag oder in persönlichen Beziehungen. Von Rhetorik und Schlagfertigkeit über Kommunikation und Psychologie bis hin zu Konfliktmanagement bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ausdrucksweise zu verfeinern und Ihre Botschaften klar und überzeugend zu vermitteln. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozenten inspirieren und entdecken Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten auf ein neues Level heben können!